Großes Interesse am Cubity

Der Einladung des Ortsverbandes Merzenich waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Prof Schmale, Architekt und Vorstand der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen konnte in überzeugender Weise erläutern, warum das Cubity in Merzenich am rechten Ort steht und die Stiftung sich in Merzenich engagiert. Die Stiftung Britta und Findeisen ist eine sehr große Stiftung, die in vielen Bereichen Projekte unterstützt. Prof Schmale, der durch seine Beratertätigkeit die Gemeinde Merzenich gut kennt, hat den Blick in die Zukunft gerichtet und deutlich gemacht, dass gute Projekte, wie auch die Umgestaltung des Poolplatzes, Zeit brauchen. Alle großen Bauprojekte haben lange behördliche Wege, aber dann auch Planungssicherheit. Das Umfeld des Cubity kann leider erst gestaltet werden, wenn die Umbauarbeiten am Poolplatz fortgeschritten sind. So werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Nikolaus Zumbusch von der Striftung erläuterte die zukünfige Nutzung des Hauses. Dabei sollen Forschung im Bereich Strukturwandel und Bildung einen Schwerpunkt bilden.

Dirk Becker als Vorsitzender des Ortsverbandes zeigte sich positiv überrascht von der Resonanz dieser Veranstaltung.

« Einladung ins Cubity Haus Strukturwandelkonferenz der CDU »

Jetzt teilen