Die CDU ist eine Vereinigung von Frauen und Männern, die auf Basis christ- demokratischer Grundwerte Kommunalpolitik für die Menschen in der Gemeinde Merzenich gestaltet. Zu Politikfeldern übergeordneter Ebenen (Land, Bund) finden punktuelle Vorträge, Diskussionen und Meinungsbildungen statt.

Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Wir treten ein für Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und soziale Marktwirtschaft. Wichtig ist uns Subsidiarität: Der Staat soll Aufgaben nur übernehmen, wenn sie vom Bürger selbst, der Familie oder kleineren Gemeinschaften nicht erfüllt werden können. Das Prinzip Subsidiarität ermöglicht Gemeinsinn und bürgerschaftliches Engagement. Subsidiarität erfordert eigenverantwortliches Handeln.

Die CDU strebt eine Gesellschaft an, in der freie und mündige Bürger zusammenhalten und füreinander einstehen: die Jungen für die Alten, die Alten für die Jungen, die Starken für die Schwachen und die Schwachen für die Starken.

In der CDU freuen wir uns über die Mitarbeit von Menschen, die sich auf Basis der skizzierten Grundwerte in fairer Weise in unsere Arbeit einbringen möchten.

Magazin CDU vor Ort

Untergliederungen des CDU-Gemeindeverband sind:

Gemeindevorstand
Frauenunion
Junge Union

Der CDU-Gemeindeverband ist eingebunden in den CDU-Kreisverband, dessen Satzungsrecht auch für den CDU-Gemeindeverband gilt.